Duale Ausbildung wird international bewundert

Das heimische System wird weltweit bewundert – trotzdem gibt es immer weniger Lehrlinge.

Es war ein ungewöhnlicher Schritt, doch es war wohl die richtige Entscheidung: Nach dem vierten Jahr in der HTL wollte Marina Ebner nicht länger in eine berufsbildende höhere Schule gehen, sondern praktisch arbeiten. Die Beraterin des Vereins Sprungbrett hat sie dann gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, in der Brauerei der Firma Ottakringer zu beginnen. Die junge Frau schluckte kurz. Getränke- und Brau-technikerin war nicht unbedingt der Beruf, von dem sie als Mädchen geträumt hatte.

Mehr auf www.kurier.at

Fliesenverband
  • hafnertec
    ortner
    Schamottespezialist für den Kachelofen- und   
   Kaminofenbau
    Brunner-Österreich
    macht die Welt behaglicher
  • Sponsoren