Elitenförderung heißt auch, das Handwerk zu fördern

Lehre aufwerten. Statt sinnlos Berufe zu akademisieren, sollte lieber die in Westösterreich funktionierende Fachkräfteausbildung gestärkt werden.

Europameister! Österreich hat bei Bildungstests ja selten Grund zu jubeln, doch in der vergangenen Woche gewannen heimische Lehrlinge und junge Fachkräfte die „EuroSkills 2014“. Weltweit ist Österreich Vorbild für die Berufsausbildung, obwohl sie im eigenen Land immer weniger gilt. OECD-Experten reden uns nämlich seit Jahr und Tag ein, die Zahl der Akademiker dringend zu erhöhen. Seither hat selbst der schwindligste Bachelor-Abschluss ein höheres Ansehen als ein Meister, obwohl dessen Berufsaussichten und Verdienstchancen häufig deutlich besser sind.

 

Mehr auf www.kurier.at

Fliesenverband
  • hafnertec
    ortner
    Schamottespezialist für den Kachelofen- und   
   Kaminofenbau
    Brunner-Österreich
    macht die Welt behaglicher
  • Sponsoren