KOK Award für ausgezeichnete Lehrlingsarbeit verliehen

Am Festabend der KOK Austria Messe in Wels wurde der KOK Award heuer zum 2. Mal vergeben. Dieses Mal ging der Preis an Ing. Herbert Wieser (Wieser Wohnkeramik und Feuerkultur) für seine Bemühungen in der Lehrlingsarbeit. Wolfgang Ivancsics (Bundesinnungsmeister der Hafner) und Thomas Schiffert (Geschäftsführer Österreichischer Kachelofenverband) übergaben den Award, der heuer von Schülern aus der Keramikfachschule Stoob gestaltet wurde.

KOK Award Übergabe

KOK Award Übergabe

In Zeiten, wo es immer schwieriger wird, passende Lehrlinge zu finden, positioniert sich Herbert Wieser mit gezielten Personalmarketingmaßnahmen als attraktiver Arbeitgeber in seiner Region: Wieser Wohnkeramik und Feuerkultur bildet aktuell sieben Lehrlinge als Ofenbau- und Verlegetechniker sowie Platten- und Fliesenleger aus.

Ing. Herbert Wieser ist Mitbegründer der Ennstaler Lehrlingsakademie. Bestehend aus drei Modulen mit insgesamt 72 Lerneinheiten, erhalten die Lehrlinge in der Region eine Zusatzausbildung und werden vor allem in den Bereichen Kommunikation, Stress- und Zeitmanagement oder Verhalten im Betrieb geschult.

Wieser organisiert laufend Kooperationen mit Schulen in der Region, um die Lehrlingsfindung zu verbessern. Er besucht Polytechnische Schulen in der Umgebung um seinen Betrieb vorzustellen und die Anforderungen der Lehrherren an die zukünftigen Lehrlinge zu erläutern. Ebenso lädt er Schulen zu Betriebsbesichtigungen ein. Herbert Wieser motiviert seine Lehrlinge zur Teilnahme an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben, bei denen diese stets ausgezeichnete Ergebnisse erzielen.

Wieser bedankte sich für diese erfreuliche Auszeichnung und betonte die wichtige und wertvolle Arbeit in der Lehrlingsausbildung mit den Worten: „Die heutigen Lehrlinge sind unsere Zukunft!“ Anschließend wurde mit den ca. 300 Gästen im Rahmen des Galaabends gebührend gefeiert.

KOK Award für ausgezeichnete Lehrlingsarbeit

KOK Award für ausgezeichnete Lehrlingsarbeit

Fliesenverband
  • hafnertec
    ortner
    Schamottespezialist für den Kachelofen- und   
   Kaminofenbau
    Brunner-Österreich
    macht die Welt behaglicher
  • Sponsoren